Entdecken Sie
Hörnum.
Salty Elements
Die Surfschule am Hörnumer Oststrand hat mitten im Dorf einen Laden, wo die Community alles findet, was das Herz begehrt.
Der sonnige Süden
Hörnum liebt man für seine Urigkeit, für seine unfassbar schönen Weitblicke, für seinen Hafen und dafür, das alt und neu so unperfekt-perfekt und liebenswert nebeneinander stehen.
Dieses Brot…
Jens Lund ist eigentlich Koch und hat den Hörnumer Familienbetrieb, das Traditionscafé Lund, erfrischend neu interpretiert: So bekommt man hier Brot, Brötchen, Kuchen, Eis und Torten vom Feinsten, aber auch köstliche Speisen mit regionalen Produkten. Ein Eldorado auch für Vegetarier.
Familienspaß
Am geschützten Oststrand in Hörnum wartet in den Sommermonaten ein Spielbereich auf die Kids, mit Trampolinen und Spielgeräten. Alles vor der traumhaften Kulisse des Hörnumer Leuchtturms.
Mhhh „Mupfeln“!
Wer Miesmuscheln mag und auch verträgt, der hat hier seinen Hotspot gefunden: In der Hütte direkt am Kai gibt es Muscheln von den Hörnumer Bänken.
K4
Das Blöde an Geheimtipps: Sie sind keine mehr, wenn man sie verrät. Dieser Strandabschnitt nördlich des Ortseinganges widersetzt sich indes dieser Regel und bleibt beschaulich und selbst an einem Sommertag ein Refugium für Individualisten. Hier bietet der legendäre Angelo Schmitt Wellenreitschulungen an.
Beachdays
Im sonnigen Süden findet sich immer ein windstilles Plätzchen für den perfekten Strandtag, da der Ort so ziemlich von allen Seiten mit tollen Sandstränden gepriesen ist. Für die Kleinen gibt es am Strand unglaublich viel zu entdecken.
Um die Odde
Wie lange man nun braucht, um die Südspitze der Insel einmal zu umrunden, ist vor allem nach Stürmen immer wieder Grundlage vieler Gespräche. Wie lange brauchen Sie?
Ab an den Straend
Nicht nur das Logo und das Merchandising sind stylisch: Im „Straend“ auf dem Campingplatz stimmt das Konzept von A bis Z. Wie gut, dass die kreativen Wirte auch im Dorf noch eine Dependance eröffnet haben.
Der Spot für „Ja“-Sager
Die Inselzipfel List und Hörnum teilen das Schicksal, dass sie vor und im Zweiten Weltkrieg militärisch besonders bedeutsam wurden. Der rot-weiße Leuchtturm ist Symbol dieser Ära. Manchmal kann man den Turm besichtigen oder sich dort das „Ja“-Wort geben.
Einer der Besten
Sylt besitzt vier Golfplätze. Jeder hat seinen unverwechselbaren Charakter. Der wunderbar in die Landschaft modellierte Hörnumer Platz wurde mehrfach ausgezeichnet und rangiert bei Wissenden ganz weit vorne.
Crêpespot am Hafen
Einer der beiden jungen Chefs vom „Sydhavn“ in Hörnum ist der Spross einer Sylter Crêpe-Dynastie und versteht viel vom Geschäft. Hier gibt’s aber auch alles mögliche andere und den besten Blick über den Oststrand bis hin zu den anderen Inseln gratis dazu.
Inselhopping
An Häfen liebt man auch die Möglichkeit, von hier aus in die Welt zu reisen. Im Falle von Hörnum kann man vor allem mit den „Adler"-Schiffen auf die benachbarten Inseln oder auf die Halligen reisen. Aber auch das ist eine Welterfahrung.